Lego Mindstorms Praktikum WS09/10 | ||
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Informationen
Gehalten von: |
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ECTS: |
10 |
SWS: |
6 |
Gehalten in: |
WS09/10 |
Anmeldung über lego@lists.model.in.tum.de
Ziele und Inhalte
Lego Mindstorms sind Lego-Steine, in denen Sensoren (Licht-,
Temperatur-, ... -Sensoren), Aktoren (Motoren, Hydraulik,
Servo-Motoren,
...) und Computer eingebaut sind und aus denen man vom
Baukran ueber den Putzroboter und das Rennauto bis zur Turingmaschine
alles bauen kann, was die Phantasie hergibt.
Das Programmierpraktikum Lego Mindstorms soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl einen grundlegenden Einblick in die Programmierung von Lego Mindstorms als auch (autonomer mobiler und/oder kooperativer) intelligenter Roboter geben und einen kleinen Vorgeschmack auf die entsprechenden Lehrveranstaltungen (Robotik, Verteilte Anwendungen, Kuenstliche Intelligenz) im Hauptstudium liefern.
Zunächst werden Aufbau und Programmierung von Lego Mindstorms vorgestellt und an einfachen Modellen eingeübt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lösen in Gruppen zu zwei Personen einige vorbereitete Aufgaben. Den Abschluss bildet ein grösseres kooperatives Projekt, in dem eine teamübergreifende Abschluss-Aufgabe zu lösen ist.
Die Aufgaben stammen dabei aus unterschiedlichen Bereichen von selbständig fahrenden Autos über Verklemmungsprobleme (Lieferanten/Abholerproblem, Speisende Philosophen, etc.) bis hin zur Kommunikation zwischen autonomen Robotern. Alle Aufgaben werden hierbei praktisch (d.h. in Lego) gelöst, wobei ausfuehrlich Gelegenheit zur selbständigen Konstruktion eigener Kreationen gegeben ist.
Bei der Arbeit mit den Lego Mindstorms Robotern werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich einen kleinen praktischen Einblick in den Software-Entwicklungsprozess erhalten, u.a.
Es wird Wert darauf gelegt, dass modularer, gut lesbarer und dokumentierter Programmcode erstellt wird.
Das Programmierpraktikum Lego Mindstorms soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl einen grundlegenden Einblick in die Programmierung von Lego Mindstorms als auch (autonomer mobiler und/oder kooperativer) intelligenter Roboter geben und einen kleinen Vorgeschmack auf die entsprechenden Lehrveranstaltungen (Robotik, Verteilte Anwendungen, Kuenstliche Intelligenz) im Hauptstudium liefern.
Zunächst werden Aufbau und Programmierung von Lego Mindstorms vorgestellt und an einfachen Modellen eingeübt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lösen in Gruppen zu zwei Personen einige vorbereitete Aufgaben. Den Abschluss bildet ein grösseres kooperatives Projekt, in dem eine teamübergreifende Abschluss-Aufgabe zu lösen ist.
Die Aufgaben stammen dabei aus unterschiedlichen Bereichen von selbständig fahrenden Autos über Verklemmungsprobleme (Lieferanten/Abholerproblem, Speisende Philosophen, etc.) bis hin zur Kommunikation zwischen autonomen Robotern. Alle Aufgaben werden hierbei praktisch (d.h. in Lego) gelöst, wobei ausfuehrlich Gelegenheit zur selbständigen Konstruktion eigener Kreationen gegeben ist.
Bei der Arbeit mit den Lego Mindstorms Robotern werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich einen kleinen praktischen Einblick in den Software-Entwicklungsprozess erhalten, u.a.
- Erstellung einer Spezifikation,
- Verifikation,
- Programmierung,
- Dokumentation.
Es wird Wert darauf gelegt, dass modularer, gut lesbarer und dokumentierter Programmcode erstellt wird.
Voraussetzungen und Durchführung
Da das Programmierpraktikum in kleinen Gruppen zu 2 Personen durchgeführt wird, ist Teamfähigkeit eine
grundlegende Voraussetzung. Sie werden sich mit Ihren Kommilitonen bei der Lösung der Abschluss-Aufgabe durch
alle Teams absprechen müssen.
Wünschenswert sind Grundkenntnisse in der Programmierung in C, C++ oder JAVA.
Wünschenswert sind Grundkenntnisse in der Programmierung in C, C++ oder JAVA.