Note: This is an archvied version of our old webpage. Some links might be broken. The current one can be found here.
Praktikum "Game Playing" im SS 2005
Veranstalter:
Prof. Markus Holzer,
Felix Fischer
Art der Veranstaltung:
Praktikum (6 SWS) im Bereich Informatik III (theoretische Informatik)
Folien zur Informationsveranstaltung (pdf)
Inhalt
In diesem Praktikum soll ein computergesteuerter Spieler für ein
einfaches Brettspiel entwickelt werden - genauere Informationen werden
im Rahmen einer ersten Kurzveranstaltung bekannt gegeben. Ziel ist
es, diese Aufgabe mit Mitteln der künstlichen Intelligenz wie
z.B. Suchverfahren, Lernverfahren, etc. selbständig zu
lösen. Darüber hinaus lernen Sie in einer Kleingruppe,
effiziente Programme und Datenstrukturen für große
Datenmengen zu entwerfen, die Zeiger und dynamische
Speicheranforderungen verwenden, sie zu implementieren, zu testen und
Fehler zu beseitigen. Am Ende des Praktikums soll jede Gruppe ihr
individuelles Lösungkonzept vorstellen. In einem
abschließenden Turnier gegen einen vorgegebenen Gegner moderater
Spielstärke sowie gegen die Lösungen der anderen Teilnehmer
soll die Leistungsfähigkeit Ihrer Implementierung unter Beweis
gestellt werden.
Voraussetzungen
Das Praktikum richtet sich an Studierende mit abgeschlossenem
Vordiplom in Informatik, und an Studierende des Masterstudienganges
Informatik, mit Programmiererfahrung in C++, die Interesse an der
Anwendung theoretischer Konzepte auf "praxisrelevante" Themen
haben. Weitere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, diese sollen vor
der Durchführung des eigentlichen Blockpraktikums
selbständig erarbeitet werden (nähere Informationen hierzu
bei der ersten Informationsveranstaltung).
Durchführung
Das Praktikum wird als Blockpraktikum nach folgendem Zeitplan
durchgeführt:
- 24. Mai 2005, 13:00-14:00 Uhr,
Raum MI 03.09.014:
- Informationsveranstaltung mit Einteilung der Gruppen und
Diskussion möglicher Lösungsansätze
Aus organisatorischen Gründen ist eine persönliche
Anwesenheit bei dieser Informationsveranstaltung zwingend
erforderlich, andernfalls verfällt die Anmeldung.
- 18. bis 27. Juli 2005:
- Blockpraktikum Teil 1 (Implementierung)
- 13. bis 14. Oktober 2005:
- Blockpraktikum Teil 2 (Lösungsvorstellung und Turnier
mit Siegerehrung)
Teilnehmer
Die Praktikumsteilnehmer wurden wie folgt in Zweiergruppen eingeteilt:
G01 | Markus Doerschmidt | Sebastian Grembowietz |
G02 | Tobias Schmidbauer | Korbinian Schwinger |
G03 | Alexander Gafriller | Manuel Mayr |
G04 | Uwe Hermann | Daniel Reutter |
G05 | Bora Ekmekci | Raphael Geissler |
G06 | Michael-Wilhelm Maurer | Tim Dutz |
G07 | Andreas V. Meier | Tom Schreiber |
G08 | Torge Kummerow | Daniel Saraci |
G09 | Huy Hoang Nguyen | Simon Richter |
G10 | Sebastian Esch | Felix Weyde |
G11 | Christian Kern | Nico Blodow |
G12 | Thomas Friedlhuber | Kai Klimke |
G13 | Thomas Hrabe | Alexander Scherer |
G14 | Johannes Hummel | Oliver Rahner |
G15 | Alexander Kiening | Tobias Reichl |
G16 | Sebastian Kortler | Christoph Meier |
G17 | Oliver Ruepp | Florian Schneider |
G18 | Michael Schmidt | Matthias Frank |
G19 | Stefan Misslinger | Friedrich Kammerlander |
G20 | Gregor Maier | Axel Gerster |
Es sind keine Plätze mehr frei. Das Praktikum Game Playing wird auch wieder
im Wintersemester 2005/2006 veranstaltet - Anmeldungen per email an Markus Holzer.
Literatur (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Künstliche Intelligenz
- Stuart Russell, Peter Norvig: Artificial Intelligence: A Modern
Approach (Second Edition) (AIMA)
Spielbaumsuche
- "Adversarial Search" (Kapitel 6 von AIMA)
- Übersicht am Beispiel von Schach
- Programmierung strategischer Spiele
- Sammlung von Papieren
- Praktikum "Strategy and board game programming", UC Irvine
- Literaturliste für "two-person zero-sum games with perfect information"
Reinforcement Learning
- "Reinforcement Learning" (Kapitel 21 von AIMA)
- RL FAQ
- Richard Sutton, Andrew Barto: Reinforcement Learning: An Introduction (Volltext)
- UMich RL Group
- Erfolgreiche Anwendung von RL auf Spiele
- RL and AI, UAlberta