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Chair for Foundations of Software Reliability and Theoretical Computer Science
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Courses

Game Playing
held by: Prof. Dr. Markus Holzer
Dipl.-Inf. Markus Geipel
Dipl.-Inf. Florian Echtler
held in: WS 2005/2006
Inhalt

In diesem Praktikum soll ein computergesteuerter Spieler für ein einfaches Brettspiel entwickelt werden. Ziel ist es, diese Aufgabe mit Mitteln der künstlichen Intelligenz wie z.B. Suchverfahren, Lernverfahren, etc. selbständig zu lösen. Darüber hinaus lernen Sie in einer Kleingruppe, effiziente Programme und Datenstrukturen für große Datenmengen zu entwerfen, die Zeiger und dynamische Speicheranforderungen verwenden, sie zu implementieren, zu testen und Fehler zu beseitigen. Am Ende des Praktikums soll jede Gruppe ihr individuelles Lösungkonzept vorstellen. In einem abschließenden Turnier gegen einen vorgegebenen Gegner moderater Spielstärke sowie gegen die Lösungen der anderen Teilnehmer soll die Leistungsfähigkeit Ihrer Implementierung unter Beweis gestellt werden.

Voraussetzungen

Das Praktikum richtet sich an Studierende mit abgeschlossenem Vordiplom in Informatik, und an Studierende des Masterstudienganges Informatik, mit Programmiererfahrung in C++, die Interesse an der Anwendung theoretischer Konzepte auf "praxisrelevante" Themen haben. Weitere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, diese sollen vor der Durchführung des eigentlichen Blockpraktikums selbständig erarbeitet werden (nähere Informationen hierzu bei der ersten Informationsveranstaltung).

Anmeldung

Die Anmeldung ist abgeschlossen. Die Vorbesprechung fand am 4.11. um 14:00 im HS3 statt (siehe auch Slides).

Weitere Informationen und Literatur
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Slides zur Einführungsveranstaltung am 4.11.
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