Organisatorisches

Alle Informationen zur Organisation der Übungsgruppen finden Sie auf den Seiten zur Übungsorganisation. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Übungsgruppenkonzeption genauer vor.

Unser Ziel ist es, Sie bei Ihrem Lernen in der theoretischen Informatik so gut und individuell wie möglich zu unterstützen.

Übungsblätter

Auf den Übungsblättern wird jeder Aufgabe ein Typ zugeordnet. Angelehnt an die revidierte Lerntaxonomie von Bloom unterscheiden wir die folgenden fünf Lernstufen:

(A) Wissen – Alle Aufgaben dieses Schwierigkeitsgrades zielen darauf ab, dass Sie wichtige Konzepte, wichtige Begriffe und wichtige Fakten des jeweiligen Abschnittes korrekt wiedergeben können. Typische Aufgabenstellungen dieses Schwierigkeitsgrades umfassen…

  • das Definieren von Begriffen,
  • das Darstellen der Inhalte eines Kapitels,
  • das Wiedergeben der Gliederung der Vorlesung
  • die Präsentation der groben Gliederung des Sinnabschnitts und
  • das Auflisten verschiedener Kernkonzepte des Teilgebiets.

(B) Verständnis – Alle Aufgaben in dieser Kategorie zielen darauf ab, dass Sie zeigen, dass die Kernelemente des Sinnabschnittes verstanden haben. Dies umfasst, dass Sie zeigen, dass Sie…

  • wichtige Begriffe, Definitionen und Konzepte zueinander in Beziehung setzen können,
  • die Relevanz einzelner Konzepte im jeweiligen Schritt einordnen und
  • dass Sie wichtige Konzepte zueinander abgrenzen und miteinander vergleichen können.

(C) Anwendung – Aufgaben in diesem Schwierigkeitsgrad verlangen von Ihnen, dass Sie erworbenes Wissen und neue Fertigkeiten auf konkrete Beispiele anwenden können. Die beiden wichtigsten Aufgabentypen in dieser Kategorie umfassen…

  • das Ausführen von Algorithmen für konkrete Beispiele und
  • das Führen von Beweisen, dass etwas einer Definition (nicht) genügt.

(D) Analyse – In diesem Schwierigkeitsgrad ist es zunehmend gefragt, eigene Ideen zu entwickeln, um zum Beispiel Beziehungen zwischen verschiedenen Begriffen, Definitionen und Fähigkeiten herzuleiten. Typische Aufgabenstellungen in diesem Schwierigkeitsgrad umfassen vor allem das Erstellen von Beweisen in gut bekannten Bereichen bzw. das Herleiten von neuen Einsichten aus bekannten Theoremen der Vorlesung.

(E) Synthese – Der letzte Schwierigkeitsgrad umfasst Aufgaben, die von Ihnen auch Kreativität verlangen. Es geht in diesem Schwierigkeitsgrad vor allem darum, erworbene Fähigkeiten in neuen Kontexten anzuwenden.

Übungsangebote

Die folgende Tabelle stellt unsere Übungsangebote in Relation mit den Lernstufen dar:

Tabelle

Um ihnen beim Verstehen der Vorlesungsinhalte zu helfen, bieten wir verschiedene Tools an (siehe die Links und Tools hier). Außerdem finden zu Beginn der Woche so genannte Hilfegruppen statt, in denen Sie Fragen zu Definitionen stellen können oder anhand von speziell dafür vorgesehenen Aufgaben die Konzepte erarbeiten. Diese Angebote dienen dazu, Sie beim Selbststudium zu unterstützen. Sie reichen aber alleine keinesfalls zum Bestehen der Klausur aus.

Die “richtigen” Tutorübungen sind die Übungsgruppen (in TUMonline ●) und die Vertiefungsgruppen (in TUMonline ■). Sie sollten eine der beiden Gruppenarten besuchen. Beide Gruppen enthalten alle wichtigen Inhalte, um die Klausur zu bestehen; sie unterscheiden sich aber in ihrem Schwerpunkt, Ziel und in den bearbeiteten Aufgaben. Während Übungsgruppen auch verstärkt das Anwenden der Inhalte üben, ist in Vertiefungsgruppen Zeit für Aufgaben, die von Ihnen verlangen, Erlerntes in neuen Kontexten anzuwenden bzw. den Vorlesungsstoff zu hinterfragen.

Alle Tutorgruppen setzen voraus, dass Sie sich bereits mit dem Stoff auseinandergesetzt haben!

Dazu sind auf jedem Übungsblatt klar gekennzeichnet Definitionen und Begriffe, die sie kennen und verstehen sollten und leichte Anwendungsaufgaben. Diese sollten Sie vor den Tutorübungen durcharbeiten; bei Schwierigkeiten können Sie eine der Hilfegruppen besuchen.

Melden Sie sich für den Gruppentyp an, den Sie vermehrt besuchen wollen. Sie haben jede Woche die Möglichkeit, sich innerhalb des von Ihnen gewählten Slots frei für eine Tutorübung zu entscheiden.

Raum für Fragen

Wenn Sie Fragen zum Stoff des aktuellen Übungsblattes haben, suchen Sie eine der Hilfegruppen auf. Bei allgemeinen Fragen steht Ihnen die Sprechstunde (Donnerstag 16:15 im MI HS1) zur Verfügung.