|
|
|
|
Internetalgorithmen WS 2009/10
|
|
|
|
|
Termine
Die endgültige
Terminverteilung steht nun fest.
Alle Vorträge finden im Raum
03.09.014 statt.
Anforderungen
Die folgenden Anforderungen sind zum Bestehen der Veranstaltung notwendig.
Alle Zeitangaben sind als
spätestens zu Verstehen. Das Nichteinhalten der
Termine führt zum
automatischen Nichtbestehen der Veranstaltung.
Die Betreuer finden Sie
hier.
- Vier Wochen vor dem eigenen Vortrag muss ein erstes Treffen mit dem
Betreuer vereinbart werde.
- Drei Wochen vor dem Vortrag muss das erste Treffen mit dem Betreuer stattfinden.
Hierzu ist ein Konzept mitzubringen. Dies beinhaltet eine Gliederung der Folien und ein
aussagekräftiges Beispiel. Idealerweise wird es im Rahmen eine Kurzvortrags von wenigen Minuten
dem Betreuer vorgestellt.
- Zwei Wochen vor dem Vortragstermin müssen Entwürfe
für die Folien vorgelegt werden.
- Eine Woche vor dem Termin sind die fertigen Folien beim Betreuer abzugeben.
- Der Vortrag sollte zwischen 40 und 45 Minuten dauern.
- Es besteht Anwesenheitspflicht. Sollten Sie einmal an
der Teilnahme verhindert sein, so teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit.
- Für jeden Vortrag werden drei Studenten bestimmt, die Feedback zum Vortrag
geben müssen. Ein Katalog mit Feedbackempfehlungen wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Noten
Die Note setzt sich aus den folgenden Leistungen zusammen:
- Vorbereitungsphase
- Präsentation
- Feedbackrunde
- aktive Beteiligung während und nach der Vorträge
Inhalt
Dieses Seminar befasst sich mit den
algorithmischen Grundlagen wichtiger
Anwendungen im Internet, speziell von Suchmaschinen. Es werden folgende Themenkomplexe
behandelt:
- Ranking: Es wird besprochen, wie eine Suchmaschine
gefundene Seiten zu einem Begriff sortiert. Das bekannteste Beispiel
für einen Ranking-Algorithmus ist das von Google verwendete PageRank.
- Advertising: Das Geschäftsmodell von Suchmaschinen beruht darauf, zu
bestimmten Anfragen Werbung zu platzieren. Sobald diese angeklickt wird, verdient
der Betreiber Geld. Da jeder Werbende nur ein bestimmtes Budget hat, braucht man
Algorithmen, um zu bestimmen, welche Werbung angezeigt wird. Außerdem befassen
wir uns mit Algorithmen hinter Empfehlungen wie Kunden die A gekauft haben, kaufen auch B.
- Matching: Bevor man Suchergebnisse sortieren kann, müssen zunächst einmal alle Seiten gefunden
werden, die die Anfrage enthalten. Dieses Problem heißt Matching. Es gibt sowohl
exaktes als auch approximatives Matching (Meinten Sie...?)
- Communities: Wie findet man innerhalb des Internets Mengen von Seiten, Communities,
die einen hohen Grad an Vernetztheit untereinander aufweisen?
- P2P: Das wichtigeste Problem in P2P Netzwerken ist der Lookup, d.h., wie findet
man die Datei, die man sucht, innerhalb eines potentiell sehr grossen Netzwerks?