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Chair for Foundations of Software Reliability and Theoretical Computer Science
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Internetalgorithmen WS 2009/10

  Inhalt | Termine | Literatur | Hinweise

Termine

Die endgültige Terminverteilung steht nun fest. Alle Vorträge finden im Raum 03.09.014 statt.

Anforderungen

Die folgenden Anforderungen sind zum Bestehen der Veranstaltung notwendig. Alle Zeitangaben sind als spätestens zu Verstehen. Das Nichteinhalten der Termine führt zum automatischen Nichtbestehen der Veranstaltung. Die Betreuer finden Sie hier.
  • Vier Wochen vor dem eigenen Vortrag muss ein erstes Treffen mit dem Betreuer vereinbart werde.
  • Drei Wochen vor dem Vortrag muss das erste Treffen mit dem Betreuer stattfinden. Hierzu ist ein Konzept mitzubringen. Dies beinhaltet eine Gliederung der Folien und ein aussagekräftiges Beispiel. Idealerweise wird es im Rahmen eine Kurzvortrags von wenigen Minuten dem Betreuer vorgestellt.
  • Zwei Wochen vor dem Vortragstermin müssen Entwürfe für die Folien vorgelegt werden.
  • Eine Woche vor dem Termin sind die fertigen Folien beim Betreuer abzugeben.
  • Der Vortrag sollte zwischen 40 und 45 Minuten dauern.
  • Es besteht Anwesenheitspflicht. Sollten Sie einmal an der Teilnahme verhindert sein, so teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit.
  • Für jeden Vortrag werden drei Studenten bestimmt, die Feedback zum Vortrag geben müssen. Ein Katalog mit Feedbackempfehlungen wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Noten

Die Note setzt sich aus den folgenden Leistungen zusammen:
  • Vorbereitungsphase
  • Präsentation
  • Feedbackrunde
  • aktive Beteiligung während und nach der Vorträge

Inhalt

Dieses Seminar befasst sich mit den algorithmischen Grundlagen wichtiger Anwendungen im Internet, speziell von Suchmaschinen. Es werden folgende Themenkomplexe behandelt:

  • Ranking: Es wird besprochen, wie eine Suchmaschine gefundene Seiten zu einem Begriff sortiert. Das bekannteste Beispiel für einen Ranking-Algorithmus ist das von Google verwendete PageRank.
  • Advertising: Das Geschäftsmodell von Suchmaschinen beruht darauf, zu bestimmten Anfragen Werbung zu platzieren. Sobald diese angeklickt wird, verdient der Betreiber Geld. Da jeder Werbende nur ein bestimmtes Budget hat, braucht man Algorithmen, um zu bestimmen, welche Werbung angezeigt wird. Außerdem befassen wir uns mit Algorithmen hinter Empfehlungen wie Kunden die A gekauft haben, kaufen auch B.
  • Matching: Bevor man Suchergebnisse sortieren kann, müssen zunächst einmal alle Seiten gefunden werden, die die Anfrage enthalten. Dieses Problem heißt Matching. Es gibt sowohl exaktes als auch approximatives Matching (Meinten Sie...?)
  • Communities: Wie findet man innerhalb des Internets Mengen von Seiten, Communities, die einen hohen Grad an Vernetztheit untereinander aufweisen?
  • P2P: Das wichtigeste Problem in P2P Netzwerken ist der Lookup, d.h., wie findet man die Datei, die man sucht, innerhalb eines potentiell sehr grossen Netzwerks?